Plissee Röcke sind das Must-Have 2020. In meinem Tutorial zeige ich dir, wie du so einen Plissee Rock ganz leicht selber nähen kannst. Und das ganz ohne Schnittmuster. Plissee ist ein flacher Textilstoff mit künstlich gebildeten Falten. Meist wird Plissee aus synthetischen Fasern wie Polyester hergestellt, so kann garantiert werden, dass die Falten durchs waschen nicht verschwinden. Es gibt Plissee für alle möglichen Stilrichtungen, z.B. aus Leder, Tüll, metallisch wirkenden Stoffen etc. Egal ob elegant oder rockig, bei Plissee Stoffen ist für jeden was dabei. Du kannst den Stoff super zu Röcken, Kleidern oder Blusen verarbeiten.
Meinen Stoff habe ich hier* gekauft, du findest dort eine große Auswahl an tollen Plissee Stoffen:
Nähanleitung:
Das solltest du bei der Verarbeitung von Plissee beachten:
- Nutze im besten Fall, beim vernähen von Plissee, immer eine neue Nähnadel. So verhinderst du, dass der Stoff Fäden zieht.
- Achte darauf, deinen Stoff nicht zu heiß zu bügeln oder benutze ein Bügeltuch.
- Benutze zum feststecken unbeschädigte Stecknadeln
Du benötigst:
- Plissee Stoff, Maße ca. 1,5 m
- Gummiband, ca. 5 x 100 cm
- Farbig passendes Nähgarn
- Nähmaschinennadel mit Stärke: 60 – 70
- Stoffschere*
Stoff zuschneiden
Bei meinem Plissee verläuft der Fadenlauf nicht parallel zur Webkante sondern ist um 90 Grad gedreht. Das bedeutet, meine Webkante ist mein späterer Saum. Mein Rock hat folgende Maße: 1,20 x 0,75 cm. Deine Rockbreite sollte etwas breiter als dein Hüftumfang sein (ca. 10 – 20 cm). Mein Rockteil besteht aus einem Teil. Du kannst deinen Stoff natürlich auch in 2 Stücke (Vorder- und Rückteil) unterteilen.
Seitennähte schließen
Da ich mein Rockteil in einem Stück zugeschnitten habe, habe ich nur eine Seitennaht. Stecke dir deine Seitennaht/Seitennähte rechts auf rechts zusammen und steppe sie mit einem Geradstich fest.
Gummiband zusammennähen und versäubern
Schneide dir das Gummiband zu, dazu misst du deinen Taillenumfang und rechnest noch insgesamt 2 cm Nahtzugabe dazu. Nähe die beiden Enden rechts auf rechts mit 1 cm Nahtzugabe zusammen. Damit die Enden des Gummibands nicht ausfransen, habe ich sie versäubert.
Gummiband an das Rockteil stecken
Unterteile dir danach das Gummiband und deinen Rock in 4 gleich große Teile und markiere dir die jeweiligen Stellen. Z.B. markiere dir die beiden Seitennähte und davon jeweils nochmal die Mitte. Das erleichtert dir das annähen des Gummibandes.
Gummiband an das Rockteil nähen
Stecke dir das Gummiband rechts auf rechts an deinem Rock fest. Stecke zuerst deine 4 markierten Stellen aufeinander. Dein Rockteil ist etwas länger als dein Gummiband, dehne das Gummiband während du es mit einem Zickzackstich festnähst. Durch den Zickzackstich bleibt die Dehnbarkeit des Gummibandes erhalten.
Rock säumen und fertig ist dein schicker Plissee Rock
Da meine Webkante am Saum ganz gut aussieht und der Stoff nicht ausfranst, werde ich meinen Rock nicht versäubern. Du kannst deinen Rock aber natürlich auch versäubern. Z.B. mit einem Rollsaum oder indem du deinen Saum 2x nach innen umklappst und mit einem Geradstich feststeppst.
So schnell kann man einen schlichten Plissee Rock selber nähen.
* Bei diesem Link handelt es sich um einen Partner- oder Affiliate Link, bedeutet, ich bekomme eine kleine Provision, wenn du über den Link etwas kaufst. Für dich ändert sich durch den Einkauf nichts und du bezahlst den normalen Preis. Ich würde mich sehr über deine Unterstützung freuen, die Einnahmen werden direkt wieder in den Blog investiert z.B. für Nähzubehör und Materialien.
Leave A Reply