Die Hasen Tasche Momo bekommt ein Geschwisterchen und zwar die Rentier Tasche Rudi. Nachdem euch mein Freebie zur Hasen Tasche so gut gefallen hat, habe ich mir überlegt für euch noch eine weihnachtliche Tasche zum selber nähen zu entwerfen. Wäre die Rentier Tasche nicht ein super Weihnachtsgeschenk?
Hier bekommst du das Freebie:
Taschen Schnittmuster kostenlos downloaden:
Benötigte Materialien:
- Verschiedene Baumwollstoffe für den Körper
- Filz* für das Geweih
- Endlosreißverschluss, 24 cm, z.B. von Snaply
- Wackelaugen oder Stickgarn zum aufsticken der Augen
- Schneiderschere z.B. von Scherenmanufaktur PAUL
- Stoffklammern* oder Stecknadeln
Bist du auf der Suche nach Filz für deine Rentier Tasche? Eine große Auswahl an Filz (Meterware) gibt es hier:
Möchtest du lieber kleine Filzstücke kaufen? Meinen Filz (20 x 30 cm, verschiedene Farben) habe ich hier* bestellt.
Rentier Tasche nähen Youtube Video:
Bildanleitung:
Du brauchst diese Schnittteile zum nähen der Tasche:
- Geweih: 1x aus Filz
- Kopf: 2x aus Außenstoff
- Bauch- und Rückenteil: 2x aus Außenstoff
- Futter: 2x aus Innenstoff
Geweih festnähen
Lege das Kopfteil rechts auf rechts auf das Rückenteil (links im Bild) und stecke es fest. Lege das Geweih mit dem Knips auf den Knips in der Mitte im Bauchteil und lege darauf rechts auf rechts das zweite Kopfteil. Das Geweih liegt nun zwischen dem Stoff für das Bauchteil und dem Stoff für das Kopfteil. Steppe beides mit 1 cm Nahtzugabe fest. Achte darauf, dass das Geweih in der Mitte nicht sichtbar ist. Sollte der Filz dort ein bisschen hervorblitzen, kannst du deine Nahtzugabe da ein wenig vergrößern.
Schnittteile für den Reißverschluss vorbereiten
Die Schnittteile müssen nun ein wenig vorbereitet werden, da der Reißverschluss aus nur einem Stück bestehen soll. Dazu legst du die beiden Futterbeutelteile und die beiden Außenteile rechts auf rechts aufeinander. Steppe dann die rechten Seitennähte ca. 10 cm von oben mit einem Geradstich ab. Klappe das Geweih etwas um, damit du es nicht aus versehen mit annähst. Im Bild siehst du, wie dein Außenbeutel danach aufgeklappt aussehen sollte.
Außenbeutel an den Reißverschluss nähen
Nimm den Reißverschluss und lege ihn rechts auf rechts auf die obere Kante des Außenbeutels. Die Zähnchen des Reißverschlusses liegen dabei unten. Mit dem Reißverschluss-Nähfüßchen steppst du ihn nun knappkantig an dem Beutel fest. Wer schon ein wenig geübter ist, kann Außen- und Futterbeutel in einem Schritt an den Reißverschluss nähen und diesen Schritt überspringen. Auf dem Titelbild des Beitrags kannst du sehen wie der Reißverschluss am Ende aussieht.
Futterbeutel an den Reißverschluss nähen
Jetzt wird der Futterbeutel an den Reißverschluss genäht, dazu legst du ihn rechts auf rechts auf deinen Außenbeutel. Zur besseren Darstellung habe ich den Futterbeutel ein Stückchen umgeklappt. Nachdem du alles gut festgesteckt hast, nähst du den Futterbeutel auf der eben genähten Naht vom Außenbeutel fest. Dazu drehst du das komplette Teil auf die andere Seite um.
Beutel glatt bügeln
Im nächsten Schritt werden die beiden Beutel schön glatt gebügelt. Achte dabei darauf, dass du nicht über deinen Reißverschluss bügelst. Denn je nachdem was für einen Reißverschluss du verwendest, können die Zähnchen sich verbiegen. Zum Schluss steppst du beide Beutel knappkantig am Reißverschluss ab. Wenn du die Augen aufsticken möchtest, kannst du das jetzt am besten machen. Dann sieht man später keine Sticknaht auf der Innenseite (Futter) der Tasche.
Reißverschluss einfädeln
Damit das Reißverschluss einfädeln nicht so schwer ist, nutze ich gerne dieses hilfreiche Tool von Snaply. Dabei wird der Reißverschluss falschrum in das Tool eingehängt, beide Reißverschlussenden werden dann falschrum in den Zipper eingefädelt. Aber auch ohne eine Hilfe könnt ihr den Reißverschluss problemlos einfädeln.
Tasche schließen
Die Tasche kann nun geschlossen werden. Lege dazu beide Außenbeutelteile und beide Futterbeutelteile rechts auf rechts aufeinander, stecke alles gut fest. Im Futterbeutel lässt du an einer der beiden Seiten eine 10 cm große Wendeöffnung offen. Steppe jetzt beide Taschenbeutel ringsherum ab.
Achtung: Den Reißverschluss musst du ein Stück geöffnet lassen, die Tasche lässt sich sonst nicht wenden.
Nahtzugaben zurückschneiden
Die Nahtzugaben werden nun wieder um etwa die Hälfte zurückgeschnitten und die Rundungen werden mit Schnitten bis zur Naht eingeschnitten. Anschließend kannst du die Tasche durch die Wendeöffnung auf rechts wenden.
Fertig ist deine Rentier Tasche!
Gebügelt und gewendet sollte die Tasche wie auf dem Bild aussehen. Schließe noch die Wendeöffnung, indem du sie knappkantig absteppst.
Wenn dir meine Anleitung gefallen hat, nutze auf Instagram gerne den Hashtag #nählieberentiertasche und verlinke mich gerne auf deinem Bild, so kann ich deine Kreation finden und bewundern.
Folge mir auf Instagram für noch mehr Nähcontent und Inspirationen
Hat dir mein kostenloses Schnittmuster, wie du dir die Rentier Tasche nähen kannst, gefallen? Weitere Freebies von mir findest du hier:
Du nutzt Pinterest?
Dann speichere dir gerne meinen Pin auf deiner Pinnwand, so kannst du den Beitrag immer wieder finden. Wenn du weitere Inspirationen suchst, schau dich gerne auf meinen Pinnwänden auf Pinterest um.
https://www.pinterest.de/pin/600104719092815449/* Bei diesem Link handelt es sich um einen Partner- oder Affiliate Link, bedeutet, ich bekomme eine kleine Provision, wenn du über den Link etwas kaufst. Für dich ändert sich durch den Einkauf nichts und du bezahlst den normalen Preis. Ich würde mich sehr über deine Unterstützung freuen, die Einnahmen werden direkt wieder in den Blog investiert z.B. für Nähzubehör und Materialien.
Leave A Reply