Gerade ist die neue Ausgabe des Nähmagazins von Fibre Mood erschienen. Vorab durfte ich mir einen Schnitt aussuchen und ihn nähen. Ich habe mich für den frühlingshaften Jumper Fiona entschieden.
Jumpsuits sind Einteiler, die aus einem Oberteil und einer Hose bestehen, also beides in einem. Fiona ist mein erster langer Jumper, vor ein paar Jahren habe ich für meine Schwester und mich einen Jumper mit kurzer Hose genäht. Bilder dazu findest du in diesem Beitrag hier.
Fiona – ein perfekter Jumper für frühlingshafte Temperaturen
Fiona hat wie ich finde eine super schöne Passform, ihr könnt den Jumper casual tragen, aber auch etwas figurbetonter in dem ihr die Taille mit einem Schleifenband bindet. Hinten im Rücken gibt es einen asymmetrischen Verschluss, der mit einem Knopf verschlossen wird. Ich mag dieses Detail sehr an Fiona. Vorne habt ihr einen Rundhalsausschnitt und der Jumper besitzt Raglanärmel.
An Stoff habe ich mich für eine Viskose entschieden, weil der Stoff dadurch schön weich fällt. Ihr könnt Fiona aber auch super gut aus einem plissierten Stoff nähen, wenn ihr den Jumper etwas eleganter haben möchtet. Oder aus Crêpon oder Double Gauze. Wenn es gemütlich werden soll, könnt ihr z.B. einen French Terry für Fiona wählen.
Meine verwendeten Materialien
Die Rückenansicht von Fiona
Ich liebe es, wenn Schnittmuster schöne kleine Details haben. Bei Fiona ist es der dezente asymmetrische Verschluss im Rücken. Hier auf dem Bild habe ich ihn ein bisschen aufgeklappt, damit ihr es besser erkennen könnt.
Meine Anpassungen am Jumper Fiona
Die Ärmel sind bei mir in vielen Schnittmustern leider zu kurz. Deshalb verlängere ich sie meist, bei Fiona habe ich die Ärmel um 5 cm verlängert. Fiona hat zu dem die Länge eines Hosenrocks, da ich lieber lange Hosen mag, habe ich den Jumper auch hier verlängert, um 19 cm.
Auf dem Bild seht ihr das der Jumper Fiona Taschen besitzt. Ich mag Schnittmuster mit Taschen, denn ich habe immer irgendetwas das ich dort hinein tun könnte.
Weitere Nähprojekte und Tutorials von mir findest du hier:
Verlinkt bei: Du für dich am Donnerstag
* Bei diesem Link handelt es sich um einen Partner- oder Affiliate Link, bedeutet, ich bekomme eine kleine Provision, wenn du über den Link etwas kaufst. Für dich ändert sich durch den Einkauf nichts und du bezahlst den normalen Preis. Ich würde mich sehr über deine Unterstützung freuen, die Einnahmen werden direkt wieder in den Blog investiert z.B. für Nähzubehör und Materialien.
3 Comments
Toller Blog! Nach einem Nähkurs sind solche Beiträge sehr hilfreich. Vielen Dank! 🙂
Der Jumpsuit ist super schön geworden! Mir gefällt das Detail am Rücken mit dem Knopf super gut. Schade dass man auf deinen Bildern nicht so genau sieht, wie die Beinlänge ist. Ich finds bei solchen Hosen mit 7/8 Länge immer schwer, die richtige Länge zu bestimmten und bin da immer auf der Suche nach Inspiration!
Danke dir für deinen lieben Kommentar und danke auch für den Hinweis zur genauen Beinlänge.
Habe noch ein Bild eingefügt, wo man die komplette Länge des Jumpsuits sieht.