Eine liebe Freundin von mit und meiner Schwester hat vor kurzem ein Baby bekommen. Eine Babydecke ist das perfekte Geschenk zur Geburt, deshalb möchte ich euch gerne zeigen, wie ihr eine Babydecke ganz einfach selber nähen könnt. Zudem zeige ich euch in meiner Videoanleitung 3 Möglichkeiten, wie ihr die Babydecke schön verarbeiten könnt.
Du benötigst:
- Baumwollstoff*
- Fleece*
- Patchworklineal* oder Lineal
- Trickmarker* oder Schneiderkreide*
- Stoffklammern* oder Stecknadeln*
- Runde Form, z.B. Müslischale
Du möchtest die Anleitung lieber als Video anschauen? Hier geht’s zur Videoanleitung:
Babydecke selber nähen, kleiner Tipp:
Wenn ihr keinen Fleece verwenden möchtet, könnt ihr natürlich auch mit 2 Baumwollstoffen arbeiten. Allerdings würde ich euch dann empfehlen, einen Volumenvlies, z.B. 280 zu verwenden. Dadurch wird die Decke gut gepolstert, was wichtig ist, wenn ihr sie als Krabbeldecke verwenden wollt.
Nähanleitung:
Deckenmaß aufzeichnen
Als erstes zeichnet ihr euch euer gewünschtes Deckenmaß auf den Stoff. Meine Decke hat die Maße 122 x 72 cm inkl. 1 cm Nahtzugabe. Legt eure beiden Stoffe jeweils im Stoffbruch aufeinander. Entscheidet euch, ob ihr eure Ecken eckig oder abgerundet haben wollt. Zeichnet sie erst eckig an, wie ihr sie abrundet zeige ich euch gleich.
Ecken abrunden
Um die Ecken abzurunden, nehmt ihr euch am besten eine runde Form, z.B. eine Müslischale. Legt die Schale genau an die Ecken der Decke und zeichnet die Rundung an.
Schneidet anschließend beide Stoffe aus.
Wendeöffnung aufzeichnen
Zeichnet euch an einer beliebigen Stelle der Decke eine 20 cm große Wendeöffnung auf.
Stoffe festnähen und zusammennähen
Legt jetzt beide Stoffe rechts auf rechts aufeinander und steckt sie mit Stoffklammern oder Stecknadeln gut fest. Die Wendeöffnung wird freigelassen. So sieht das Ganze aus. Näht nun die Decke mit 1 cm Nahtzugabe aufeinander. Beginnt an der Markierung der Wendeöffnung und näht einmal ringsherum bis zur zweiten Markierung.
Stoffe wenden
Als nächstes wendet ihre eure beiden Stoffe durch die Wendeöffnung auf die rechte Stoffseite. Formt die Rundungen mit euren Händen schön aus.
Wendeöffnung schließen
Bügelt die Decke schön glatt und schließt anschließend die Wendeöffnung indem ihr sie knappkantig absteppt.
Decke versäubern
Es gibt 3 Möglichkeiten, wie ihr eure Decke schön verarbeiten könnt, im Video gehe ich ein bisschen genauer darauf ein. Ihr könnt sie z.B. ringsherum knappkantig absteppen, oder ihr fasst sie mit Schrägband ein oder ihr näht den Rand der Decke mit der Overlock und dem Rollsaum. So habe ich das z.B. gemacht.
Hat dir mein Video zum Thema Babydecke selber nähen gefallen? Schau mal, hier findest du noch ganz viele andere tolle Tutorials. Vielleicht ist ja etwas für dein nächstes Nähprojekt dabei, viel Spaß beim durchschauen!
Verlinkt bei: Du für dich am Donnerstag
* Bei diesem Link handelt es sich um einen Partner- oder Affiliate Link, bedeutet, ich bekomme eine kleine Provision, wenn du über den Link etwas kaufst. Für dich ändert sich durch den Einkauf nichts und du bezahlst den normalen Preis. Ich würde mich sehr über deine Unterstützung freuen, die Einnahmen werden direkt wieder in den Blog investiert z.B. für Nähzubehör und Materialien.
Leave A Reply