Es gibt wieder ein neues Tutorial für euch und zwar möchte ich dir zeigen, wie du Kissen mit verdecktem Reißverschluss nähen kannst. Wenn du noch Nähanfänger bist, ist das ein super Nähprojekt um das erste Mal einen Reißverschluss einzunähen.
Vor einiger Zeit habe ich schonmal ein Tutorial zum Thema Kissen nähen ohne Reißverschluss veröffentlicht. Wenn du erstmal langsam starten möchtest und noch keinen Reißverschluss einnähen willst, schau doch mal hier vorbei: Kissen mit Hotelverschluss nähen.
Die richtige Stoffauswahl
Hier sind deiner Fantasie fast keine Grenzen gesetzt, da sich sehr viele Stoffe zum nähen von Kissen eignen. Ich verwende einen Jacquard und Kunstleder. Du kannst aber genauso gut Baumwollstoffe, Canvas, Dekostoffe etc. verwenden. Bei den meisten großen Stoffhändlern findest du auch bereits eine eigene Kategorie mit ganz viel Auswahl an tollen Kissenstoffen, z.B. hier*.
Benötigte Materialien:
- Verschiedene Stoffe, ca. 1 m, z.B. Jacquard* und Kunstleder*
- Endlosreißverschluss*, 2,5 cm breit
- Lineal zum anzeichnen, z.B. Patchworklineal*
Ich habe meine Kissenstoffe hier* gekauft, dort findest du eine riesige Auswahl an geeigneten Stoffen, schau gerne mal vorbei:
In der Videoanleitung werden die einzelnen Schritte noch ein bisschen ausführlicher beschrieben:
Bebilderte step-by-step Anleitung:
Kissenmaße
Nimm dir dein Kissen für das du die Hülle nähen möchtest und messe es zunächst einmal aus. Mein Kissen hat das Maß 40 x 40 cm. Dann rechnest du ringsherum noch 1 cm Nahtzugabe hinzu. Die Rückseite der Kissenhülle hat das Maß: 42 x 42 cm. Für die Vorderseite schneiden wir jetzt die einzelnen Teile zu. Rechne bei dem obersten Streifen noch 1,5 cm für die Reißverschlussabdeckung dazu. Die fertige Höhe der Vorderseite beträgt 43,5 cm.
So nähst du das Kissen ohne Streifen aus einem Stoff
Wenn du das Kissen aus nur einem Stoff ohne die Streifen nähen willst, kannst du den Stoff je nach Muster auch aus einem langen Streifen Stoff zu schneiden. In meinem Fall wäre das ein Maß von 40 x 81,5 cm plus je 1 cm Nahtzugabe: 42 x 83,5 cm. 1,5 cm wird bei der Höhe für die Reißverschlussabdeckung benötigt. Wenn dein Stoff ein Muster hat, das auf der Rückseite z.B. auch von oben nach unten laufen soll, musst du das Kissen aus 2 Teilen nähen, also 42 x 43,5 cm. Du kannst dann mit Schritt 4 weitermachen.
Streifen für die Vorderseite
Du kannst natürlich auch ein anderes Muster wählen. Achte darauf, dass du zu deinen Streifen ringsherum auch jeweils immer 1 cm Nahtzugabe hinzurechnest. Die Kissenrückseite und die anderen beiden Streifen aus Jacquard versäubere ich ringsherum mit der Overlock, damit sie nicht ausfransen können. Das Kunstleder braucht nicht versäubert zu werden.
Streifen zusammen nähen
Als nächstes werden alle Streifen für das Kissenvorderteil zusammen genäht. Lege die Stoffteile jeweils rechts auf rechts aufeinander und nähe sie mit 1 cm Nahtzugabe zusammen. Anschließend kannst du alle Nahtzugaben auseinander bügeln. Wenn du Kunstleder verwendet hast, lege zur Sicherheit ein Handtuch auf den Stoff, damit das Kunstleder beim bügeln nicht kaputt geht.
Reißverschluss einnähen
Nimm deinen Reißverschluss und lege ihn rechts auf rechts auf die obere Stoffkante. Lass ihn rechts und links ruhig ein paar cm überstehen. Stecke den Reißverschluss fest und nähe ihn danach mit dem Reißverschlussnähfuss und 0,7 cm Nahtzugabe zusammen. Nähe nah an der Raupe indem du deine Nadelposition nach außen stellst.
Reißverschluss einnähen
Zeichne dir eine Markierung auf dem Reißverschluss an beiden Stoffkanten ein. Öffne den Reißverschluss und lege die zweite Reißverschlusshälfte rechts auf rechts auf die andere obere Stoffkante. Nähe auch hier den Reißverschluss wieder mit 0,7 cm Nahtzugabe zusammen.
Reißverschluss absteppen
Nimm deine Rückseite und steppe den Reißverschluss knappkantig ab.
Falte nähen
Nimm deine Vorderseite und bügle hier beim Reißverschluss eine 1,5 cm große Falte in den Stoff, diese soll später den Reißverschluss verdecken. Der Abstand von der Stoffkante bis zur Naht vom Reißverschluss beträgt 1,5 cm. Damit der Reißverschluss beim bügeln keinen Schaden nimmt, deckst du ihn am besten mit einem Tuch ab!
Falte fixieren
Fixiere die Falte auf dem Stoff, indem du sie mit einem Abstand von 1,5 cm festnähst. Anschließend fädelst du den Zipper auf den Reißverschluss. Ziehe ihn dann einmal komplett durch, so ist dein Reißverschluss geschlossen, wenn du den Zipper jetzt nochmal einfädelst kannst du bis zur Mitte schieben. Wenn der Reißverschluss geschlossen ist, fällt das nähen etwas leichter.
Reißverschluss Abdeckung nähen
Die Reißverschluss Abdeckung wird nun auf beiden Seiten 4 cm breit festgesteppt.
Seitennähte schließen
Öffne deinen Reißverschluss ein wenig und lege die beiden Stoffe rechts auf rechts aufeinander. Im nächsten Schritt schließen wir nur noch die beiden Seitennähte und die untere Naht mit 1 cm Nahtzugabe. Und fertig ist dein Kissen!
Fertig ist dein Kissen!
Wende die Kissenhülle auf die rechte Seite und fülle sie mit einem Kissen.
Hat dir mein Tutorial zum Thema Kissen mit Reißverschluss nähen gefallen? Schau mal, hier findest du noch viele weitere Tutorials von mir.
Du nutzt Pinterest?
Dann speichere dir gerne meinen Pin auf deiner Pinnwand, so kannst du den Beitrag immer wieder finden. Wenn du weitere Inspirationen suchst, schau dich gerne auf meinen Pinnwänden auf Pinterest um.
https://www.pinterest.de/pin/600104719100645829/Verlinkt bei: Du für dich am Donnerstag
* Bei diesem Link handelt es sich um einen Partner- oder Affiliate Link, bedeutet, ich bekomme eine kleine Provision, wenn du über den Link etwas kaufst. Für dich ändert sich durch den Einkauf nichts und du bezahlst den normalen Preis. Ich würde mich sehr über deine Unterstützung freuen, die Einnahmen werden direkt wieder in den Blog investiert z.B. für Nähzubehör und Materialien.
2 Comments
Wenn man das Kissen aus einem Stoff ohne Streifen macht, dann müsste ja das Vorserteil 42×42 sein wegen 1cm Nahtzugabe auf allen Seiten. Und die Rückseite 42×45, da hier ja für die überlappung bzw. Das verdecken von 1,5cm x 2 genommen wird.
In deiner Anleitung hast du aber 42×42 für Vorder und Rückseite angegeben.
Oder sehe ich das falsch?
Hallo, ganz lieben Dank für deinen Hinweis, das passe ich an 🙂
Ich habe die Überlappung im Vorderteil genäht, die Vorderseite wäre dann 42 x 43,5 cm,
die obere Kante wird um 1,5 cm für die Reißverschluss Abdeckung umgenäht. Für die Rückseite kannst du 42 x 42 cm nehmen.
LG, Giulia