Es gibt wieder ein neues Freebie auf meinem Blog und zwar möchte ich dir heute zeigen, wie du dir diese kleine runde Tasche mit Reißverschluss nähen kannst. Es eignet sich perfekt um darin Kleinigkeiten, wie z.B. Kosmetik zu verstauen.
Schnittmuster runterladen
Über den Button kannst du dir das Schnittmuster kostenlos runterladen:
Du benötigst:
- Baumwollstoffe* (1x für innen und 1x außen)
- Reißverschluss* ca. 24 cm
- Bügeleinlage H180* (bei dünnen Stoffen)
- Stoffschere
- Stoffklammern*
Suchst du noch nach tollen Baumwollstoffen für deine Tasche? Meine Baumwollstoffe habe ich z.B. hier* entdeckt:
Videoanleitung – runde Tasche nähen
Bebilderte Nähanleitung
Schnittteile
Außen- und Futterstoff:
- 2x Deckel und Boden
- 2x Seitenstreifen klein
- 1x Seitenstreifen groß
Einlage:
Bei dünnen Stoffen empfehle ich eine dünne Bügeleinlage zur Verstärkung zu nutzen.
Reißverschluss einnähen
Als erstes nähen wir den Reißverschluss ein. Dafür nimmst du dir den kleinen Seitenstreifen für den Außenstoff und legst den Reißverschluss rechts auf rechts auf die obere Kante. Die Zähnchen des Reißverschlusses liegen dabei unten.
Wenn du schon etwas geübter bist und weißt wie du einen Reißverschluss einnähst, kannst du auch Außen- und Futterstoff in einem Schritt an den Reißverschluss nähen. Du kannst dann die folgenden Schritte überspringen und bei Schritt 5 weitermachen.
Kleiner Tipp: Benutze Wonder Tape zum fixieren
Wer es sich einfach machen möchte, kann auch das Wonder Tape von Snaply verwenden. Das funktioniert praktisch wie doppelseitiges Klebeband. Klebe es auf die obere Kante und darauf den Reißverschluss, so kann nichts mehr verrutschen und du kannst den Reißverschluss super am Stoff fixieren.
Nähe zwischen den Knipsen
Vorne und hinten lassen wir gleich beim nähen je 1 cm frei. Das heißt, wir beginnen erst beim Knips mit dem nähen und enden beim zweiten Knips. Wir nähen den Reißverschluss jetzt mit 1 cm Nahtzugabe und dem Reißverschlussnähfuß fest.
Kleines Futterteil festnähen
Nimm dir als nächstes das Seitenteil vom kleinen Futterstreifen und stecke es rechts auf rechts auf den Reißverschluss. Dabei treffen alle Knipse genau aufeinander. Drehe den Stoff auf die andere Seite, so dass du die eben genähte Naht sehen kannst und nähe genau auf dieser Naht den Futterstreifen fest.
Reißverschluss knappkantig absteppen
Steppe den Reißverschluss knappkantig ab. Denk dran oben und unten je 1 cm freizulassen und erst beim Knips mit dem nähen zu beginnen. Verwende dazu deinen Reißverschluss Nähfuß und stelle die Nähnadel näher an den Reißverschluss, um den Stoff knappkantig absteppen zu können.
Futter umklappen
Klappe das Futter an allen 4 Seiten, an den kurzen Kanten, um je 1 cm nach innen um und stecke alles schön fest.
Seitenteil Außenstoff feststecken
Nimm dir das Seitenteil vom Außenstoff und stecke es an den kurzen Kanten rechts auf rechts auf den Stoff.
Außenring schließen
Wir nähen jetzt hier diese Strecke mit 1 cm Nahtzugabe zusammen. Achte dabei darauf, dass du das Futter nicht mit einnähst. Wiederhole den Schritt auch auf der anderen Seite. Der überstehende Reißverschluss kann anschließend abgeschnitten werden.
Innenring schließen
Wir wiederholen jetzt praktisch nochmal alle Schritte. Das bedeutet, dass wir nun den Außenstoff nach innen einklappen. Den Reißverschluss klappe ich nicht mit ein, weil ich dort gleich nochmal mit drüber nähe. Stecke das große Seitenteil vom Futter rechts auf rechts auf das Futter und nähe die kurzen Kanten mit 1 cm Nahtzugabe zusammen. Achte dabei wieder darauf, dass du den Außenstoff nicht mit vernähst.
Fertiger Ring
So sieht der fertige Ring nun aus, bügle alle Nähte schön flach und öffne den Reißverschluss ein kleines Stück. Damit wir die Tasche nachher durch den Reißverschluss wenden können.
Deckel feststecken
Jetzt stecken wir den Deckel fest. Wende dazu den Ring auf die rechte Seite. Orientiere dich an den Knipsen auf dem Deckel und dem Ring. 2 der Knipse vom Deckel treffen auf die beiden Seitennähte vom Ring, die anderen beiden Knipse treffen jeweils auf die Mitte zwischen den beiden Seitennähten. Stecke alles schön fest. Klappe anschließend das Futter nach unten, damit du es nicht mit fest steckst. Nähe die komplette Strecke mit 1 cm Nahtzugabe zusammen.
Rundungen einschneiden und Boden annähen
Damit sich die Tasche später in den Rundungen schön legt, schneiden wir die Nahtzugabe bis kurz vor die Naht ein. Nähe danach den Boden auf die gleiche Weise wie den Deckel fest.
Deckel und Boden vom Futter nähen
Der Deckel und Boden vom Futter wird genauso festgenäht. Allerdings musst du beim Deckel oder Boden eine kleine Wendeöffnung von ca. 8 cm offen lassen. Da wir dadurch den Stoff gleich wenden werden. Nähe beides mit 1 cm Nahzugabe zusammen und scheide die Rundungen wieder ein.
Tasche wenden
Wende den Stoff durch die Wendeöffnung auf die rechte Seite.
Wendeöffnung schließen
Schließe die Wendeöffnung entweder mit dem Matratzen- oder Leiterstich oder mit den Nähmaschine, indem du das Ganze knappkantig absteppst.
Fertig
Deine runde Tasche ist nun fertig genäht, ich hoffe, dass das Freebie dir gefallen hat.
Hat dir mein Freebie zum Thema wie “runde Tasche nähen” gefallen? Wenn du Lust hast, schau dir gerne auch meine anderen Freebies an. Viel Spaß beim durchstöbern und nachnähen:
Du nutzt Pinterest?
Dann speichere dir gerne meinen Pin auf deiner Pinnwand, so kannst du den Beitrag immer wieder finden. Wenn du weitere Inspirationen suchst, schau dich gerne auf meinen Pinnwänden auf Pinterest um.
https://www.pinterest.de/pin/600104719101966356/Entdecke meine Tutorials:
Verlinkt bei: Du für dich am Donnerstag
* Bei diesem Link handelt es sich um einen Partner- oder Affiliate Link, bedeutet, ich bekomme eine kleine Provision, wenn du über den Link etwas kaufst. Für dich ändert sich durch den Einkauf nichts und du bezahlst den normalen Preis. Ich würde mich sehr über deine Unterstützung freuen, die Einnahmen werden direkt wieder in den Blog investiert z.B. für Nähzubehör und Materialien.
Leave A Reply