Wie schlägt man am besten Ösen ein? Ich zeige euch, in diesem Beitrag, wie ihr Ösen mit dem Ösenwerkzeug und Hammer oder mit der Variozange einschlagen könnt.
Ösen einschlagen
Ösen sind kleine Metallringe und können super schön als Dekoelement genutzt werden, genauso aber auch funktionell, z.B. an einem Hoodie, der einen Tunnelzug für eine Kordel in der Kapuze hat. Wenn ich ehrlich bin habe ich jedes mal wieder Respekt davor eine Öse in den Stoff einzuschlagen, was wenn ich mich dabei verschlage? Vielleicht geht es euch ja genauso, deswegen zeige ich euch hier 2 Möglichkeiten, wie ihr eure Ösen einschlagen könnt. Ich benutze meistens die Vario-Zange*, weil ich das Ganze damit etwas einfacher und leichter finde. Die Vario-Zange, die ich benutze findet ihr hier*.
In der Anleitung benutze ich die Ösen von Prym, sie besitzen einen Durchmesser von 11 mm, ihr findet sie hier*. Und die Wonderdots von Snaply bekommt ihr hier. Die Wonderdots sind eine Gewebeeinlage und zum aufbügeln, ich nutze sie um ein ausreißen der Öse zu verhindern und den Stoff etwas stabiler zu machen und ihn zu verstärken. Gerade bei dehnbaren Stoffen solltet ihr immer eine Gewebeeinlage zur Verstärkung verwenden. Alternativ zu den Wonderdots könnt ihr auch eine etwas stärkere Vlieseline verwenden.
Benötigte Materialien:
- Ösenwerkzeug* oder Vario-Zange*
- Hammer (nur beim Ösenwerkzeug)
- Wonderdots
Anleitung anschauen:
Hat dir meine Videoanleitung zum Thema Ösen einschlagen gefallen? Wenn du mehr Tutorials von mir sehen möchtest, schau dich gerne mal hier um:
Veröffentlicht bei: Du für dich am Donnerstag
* Bei diesem Link handelt es sich um einen Partner- oder Affiliate Link, bedeutet, ich bekomme eine kleine Provision, wenn du über den Link etwas kaufst. Für dich ändert sich durch den Einkauf nichts und du bezahlst den normalen Preis. Ich würde mich sehr über deine Unterstützung freuen, die Einnahmen werden direkt wieder in den Blog investiert z.B. für Nähzubehör und Materialien.
Leave A Reply