In meinem Tutorial zeige ich euch, wie ihr einen schönen weihnachtlichen Kerzenring nähen könnt. Dafür könnt ihr super gut Stoffreste verwenden. Der Kerzenring ist einfach zu nähen und deshalb auch gut für Nähanfänger geeignet.
Materialliste
- Weihnachtliche Baumwollstoffe*
- Vlieseline H250*
- Bügeleisen*
- Stoffschere
- Patchworklineal*
- Streudeko zum verzieren
Nähanleitung als Video anschauen:
Nähanleitung:
Teile zuschneiden
Schneidet euch folgende Teile zu:
- 12x Vorderseite: 17 x 17 cm
- 12x Applikation: 12 x 12 cm
- 12x Rückseite: 17 x 17 cm
- 12x Vlieseline: 17 x 17 cm
Vlieseline aufbügeln
Damit unser Kerzenring später etwas mehr Stand hat, bügeln wir Vlieseline H250 auf die linke Seite des Stoffes, den wir für die Rückseite gewählt haben.
Applikation aufnähen
Nehmt den Stoff für eure Vorderseite und legt die Applikation mittig auf den Stoff. Steckt euch alles mit Nadeln gut fest. Wir nähen den Stoff mit dem Zickzack Stich rundherum auf. Bei der Stichbreite habe ich auf 4 stehen, die Stichlänge auf 2.6. Ihr könnt aber auch andere Werte wählen.
Stoffe zusammen nähen
Nehmt euch eine Vorderseite und eine Rückseite und legt sie rechts auf rechts aufeinander. Zeichnet an einer der Seiten eine etwa 7-8 cm große Wendeöffnung ein. Näht die Stoffe von der ersten Markierung der Wendeöffnung bis zur zweiten Markierung mit 1 cm Nahtzugabe zusammen.
Stoff auf rechts wenden
Damit wir die Ecken schön ausformen können, schneiden wir die 4 Ecken knapp ab. Wendet den Stoff nun auf die rechte Stoffseite und formt die Ecken schön aus.
Stoff bügeln
Bügelt den Stoff glatt, achtet dabei darauf, dass die Wendeöffnung ordentlich aufeinander liegt und 1 cm nach innen umgeklappt ist.
Wendeöffnung schließen
Schließt nun die Wendeöffnung, das könnt ihr unsichtbar mit dem Matratzen- oder Leiterstich machen oder mit der Nähmaschine, indem ihr die Naht knappkantig absteppt.
Bügelschablone vorbereiten
Schneidet euch ein Papier in den Maßen 15 x 15 cm zu. Zeichnet euch an einer Ecke jeweils an beiden Seiten der Ecke eine Markierung bei 3 cm. Legt euer Patchworklineal an und zeichnet eine Linie im Winkel von 30 Grad auf. Mit Hilfe dieser Schablone bügelt ihr nun eure Teile.
Stoffteile zusammen nähen
Legt jeweils die Rückseiten von 2 Teilen rechts auf rechts aufeinander. Dabei treffen die Bügellinien genau aufeinander, wenn die Bügellinie nicht so gut erkennbar ist, zeichnet euch am besten eine Linie an, an der könnt ihr euch beim nähen orientieren. Näht beide Teile an der linken Bügellinie entlang zusammen.
Kerzenring nähen
Klappt das genähte Teil auf, nehmt euch das nächste Teil und legt es rechts auf rechts mit der Rückseite auf die zweite Bügellinie. Wiederholt die Schritte so lange, bis ihr alle Teile vernäht habt und den Kerzenring geschlossen habt.
Ecken zusammen nähen
Näht eure Ecken mit ein paar Handstichen zusammen. Wer Lust hat, kann seinen Kerzenring noch ein wenig mit Weihnachtsdeko dekorieren.
Fertiger Kerzenring
Hat dir mein Tutorial zum Thema Kerzenring nähen gefallen? Hier findest du noch weitere tolle Nähideen und Inspirationen für dein nächstes Nähprojekt:
Du nutzt Pinterest?
Dann speichere dir gerne meinen Pin auf deiner Pinnwand, so kannst du den Beitrag immer wieder finden. Wenn du weitere Inspirationen suchst, schau dich gerne auf meinen Pinnwänden auf Pinterest um.
https://www.pinterest.de/pin/600104719113755539/Verlinkt bei: Du für dich am Donnerstag
* Bei diesem Link handelt es sich um einen Partner- oder Affiliate Link, bedeutet, ich bekomme eine kleine Provision, wenn du über den Link etwas kaufst. Für dich ändert sich durch den Einkauf nichts und du bezahlst den normalen Preis. Ich würde mich sehr über deine Unterstützung freuen, die Einnahmen werden direkt wieder in den Blog investiert z.B. für Nähzubehör und Materialien.
Leave A Reply