Heute zeige ich, wie ihr euch als Anfänger ganz einfach ein Utensilo nähen könnt. Ihr benötigt kein Schnittmuster und das Nähtutorial eignet sich perfekt für Nähanfänger. Utensilos sind zudem ein super Anfängerprojekt.
Utensilos sind ein beliebtes Anfängerprojekt und sind außerdem ein super praktischer kleiner Helfer zum sortieren von Spielzeug oder Nähutensilien. In der Nähanleitung zeige ich dir, wie du schnell und einfach ein Utensilo nähen kannst. Die Maße kannst du gerne anpassen und dir deinen kleinen Organizer in deiner Wunschgröße nähen. Am besten eignet sich zum nähen Webware, das kann Baumwolle oder z.B. Canvas sein, der Stoff sollte nicht zu dünn sein und wenn möglich einen leichten Stand haben.
Videoanleitung: Utensilo nähen für Anfänger
Bebilderte Nähanleitung: Utensilo nähen für Anfänger
Stoffzuschnitt
- 2x Außenstoff in 25 x 25 cm
- 2x Innenstoff in 25 x 25 cm
- 2x Einlage mit etwas Stand z.B. H250, wenn ihr einen Stoff mit wenig Stand verwendet.
Die Maße könnt ihr nach Belieben anpassen, dieses Utensilo hat folgende
Endmaße: Breite + Höhe: 12 cm, Tiefe: 11 cm.
Vordere Taschen des Utensilos nähen
Legt den Taschenstoff links auf links aufeinander und bügelt ihn glatt. Mit dem anderen Taschenteil wiederholen. Steppt die glattgebügelte Kante anschließend knappkantig ab.
Boden anzeichnen
Zeichnet euch auf dem Taschenteil den Boden ein, von unten bei 6 cm. Die abgesteppte Naht liegt oben. Wer an der oberen Kante ein, wie ich, ein Band befestigen möchte, näht es jetzt an beiden Teilen fest.
Taschenteile feststecken
Nehmt euch nun die Taschenteile und steckt sie auf der rechten Seite des Außenstoffs jeweils fest. Steppt anschließen die eingezeichnete Linie auf dem Taschenteil ab. Das verhindert, dass später nichts in den Boden reinrutschen kann.
Tasche unterteilen
Wer möchte kann seine Tasche in kleinere Taschen unterteilen. Dazu habe ich mir mittig eine Linie eingezeichnet, diese wird dann auch abgesteppt. Beginnt mit dem nähen unten bei der Naht vom Boden und näht bis oben zur Öffnung.
Futter annähen
Nehmt euch eines der beiden Futterteile und legt es rechts auf rechts an die obere Kante. Steppt die Strecke mit 1 cm ab und wiederholt das ganze bei dem anderen Teil.
Teile des Utensilos zusammen nähen
Wir nähen jetzt beide Teile aufeinander, achtet beim feststecken darauf, das eure Nähte und Kanten genau aufeinander treffen. Im Futter lassen zeichnen wir eine 10 cm große Wendeöffnung ein. Steppt beide Teile des Utensilos mit 1 cm ab, beginnt mit dem nähen bei der Öffnung der Wendeöffnung.
Ecken auseinander falten
Faltet eine Ecke vom Boden auseinander und schaut, das die aufgeklappte Naht mittig liegt. Kontrolliert mit dem Geodreieck oder Patchworklineal, dass die Enden von den Nähten gleich weit von der Mitte entfernt sind. Bei diesem Utensilo müssen sie von der Mitte aus gesehen, genau 5 cm entfernt enden. Zeichnet euch eine Linie ein, die komplette Strecke beträgt 10 cm. Wiederholt den Schritt an den anderen 3 Ecken und steppt die Linie ab.
Ecken abschneiden und Utensilo wenden
Schneidet die Ecken ca. 1 cm von der genähten Naht entfernt ab. Danach könnt ihr das Utensilo durch die Wendeöffnung auf die rechte Seite wenden. Schließt anschließend die Wendeöffnung. Wer nicht weiß, wie das geht, kann sich gerne dieses Video dazu anschauen:
Fertig
Zum Schluss braucht ihr nur noch das Innenfutter ins Utensilo stecken und fertig ist euer selbst genähtes Utensilo.
Du nutzt Pinterest?
Dann speichere dir gerne meinen Pin auf deiner Pinnwand, so kannst du den Beitrag immer wieder finden. Wenn du weitere Inspirationen suchst, schau dich gerne auf meinen Pinnwänden auf Pinterest um.
Du suchst nach weiteren Nähinspirationen?
Wenn dir mein Tutorial zum Thema Utensilo nähen für Anfänger gefallen hat, schau dich gerne mal bei meinen anderen Nähtutorials um.
Verlinkt bei: Du für dich am Donnerstag, Creativsalat und Lieblingsstücke
Leave A Reply