Heute habe ich eine super Geschenkidee für dich, ich zeige dir wie du eine Bottle Bag nähen kannst, in der kannst du z.B. Wein oder Sekt verschenken.
Schaust du lieber Videos? Hier kannst du dir die Nähanleitung zur Bottle Bag nähen als Video anschauen:
Bebilderte Nähanleitung: Bottle Bag nähen
Materialien für die Bottle Bag:
- Webware, z.B. Halbpanama*
- 2x ca. 65 cm (z.B. 0,5 mm) Kordel* oder Schleifenband*
- Saumhilfe z.B. kleiner Tukan
- Patchworklineal*
- Sicherheitsnadel
- ggf. Plott zum aufbügeln
Stoff zuschneiden
Schneidet euch jetzt den Stoff zu:
- 1x Außenstoff: 18 x 78 cm
- 1x Futterstoff: 18 x 78 cm
- 1x Henkel: 8 x 38 cm
Die Schnittteile enthalten bereits 1 cm Nahtzugabe.
Außenbeutel nähen
Faltet den Außenbeutel rechts auf rechts aufeinander. Setzt eine Markierung von der oberen Kante nach unten bei 9 cm. Und eine zweite Markierung bei 11,5 cm. Der Tunnelzug wird später eine Breite von 2,5 cm haben. Die Kordel ziehen wir 2 x durch den Tunnelzug. Wenn ihr eine breitere Kordel verwendet, müsst ihr die zweite Markierung etwas tiefer setzen. Meine Kordel ist ca. 0,5 cm breit. Schließt die Seitennähte mit 1 cm Nahtzugabe und lasst dabei den Tunnelzug offen.
Futterbeutel nähen
Faltet auch das Futter rechts auf rechts aufeinander. Beim Futterbeutel müssen wir an einer Seite eine ca. 7 cm große Wendeöffnung offen lassen. Dazu setzt ihr euch eine Markierung von unten bei 6 cm und eine zweite Markierung bei 13 cm.
Schließt die Seitennähte mit 1 cm Nahtzugabe, die Wendeöffnung bleibt offen.
Henkel nähen
Faltet den Henkel an der langen Kante rechts auf rechts aufeinander und bügelt ihn glatt. Faltet ihn wieder auf und faltet nun die beiden langen Kanten bis zur Mitte, klappt alle zusammen und bügelt alles nochmal glatt. Und steppt anschließend die beiden langen Kanten knappkantig ab.
Henkel annähen
Steckt den Henkel rechts auf rechts mittig auf der jeweiligen Seitennaht des Außenbeutels fest. Passt auf, dass der Henkel sich beim feststecken nicht verdreht. Damit gleich nichts verrutscht, fixieren wir ihn und nähen ihn knappkantig fest.
Beutel ineinander stecken
Wendet den Futterbeutel auf die rechte Seite. Steckt nun den Futterbeutel in den Außenbeutel, beide Beutel werden also rechts auf rechts ineinander gesteckt. Achtet beim feststecken darauf, dass die Seitennähte genau aufeinander treffen. Steppt anschließend die obere Kante mit 1 cm Nahtzugabe zusammen.
Boden nähen
Zieht den Futterbeutel aus dem Außenbeutel heraus und legt beide Beutel glatt vor euch hin. Wir nähen nun einzeln für beide Beutel den Boden.
Boden nähen
Nehmt eine Ecke und schneidet zuerst den Stoff vorsichtig bis zur Naht ein. Zieht die Ecke auseinander, so dass ein Dreieck entsteht, die Naht liegt genau in der Mitte. Legt euch ein Patchworklineal* oder Geodreieck auf die Naht, so dass ihr von der Naht nach rechts und links eine Linie von 3 cm anzeichnen könnt. Steckt die Ecken gut fest, damit nichts verrutscht. Wiederholt diesen Schritt an den restlichen 3 Ecken und zeichnet euch eine Linie ein.
Boden zu Ende nähen
Näht auf der eingezeichneten Linie den Stoff zusammen, danach könnt ihr den Stoff bei allen 4 Ecken knappkantig abschneiden.
Wendeöffnung schließen
Wendet nun den Beutel durch die Wendeöffnung auf die rechte Seite und schließt danach die Wendeöffnung, indem ihr sie knappkantig absteppt. Danach steckt ihr den Futterbeutel in den Außenbeutel und bügelt die obere Kante schön glatt. Wer einen Plott aufbügeln möchte kann das jetzt machen.
Tunnelzug nähen
Der Abstand von der oberen Kante bis zum Tunnelzug beträgt 8 cm. Der Tunnelzug selbst ist 2,5 cm groß, der zweite Abstand liegt somit bei 10,5 cm vom oberen Rand entfernt. Um die Strecke im richtigen Abstand absteppen zu können, verwende ich als Hilfe, den kleinen Tukan vom Stoffhaus Hanke. Er besitzt kleine Magnete womit er auf der Stichplatte befestigt werden kann. Ist eure Stichplatte, wie meine, etwas zu kurz könnt ihr ihn mit etwas Tesafilm befestigen.
Kordel einfädeln
Zum Schluss müssen wir noch unsere beiden Kordeln einfädeln. Damit das einfacher geht, befestigt am Anfang der Kordel eine Sicherheitsnadel und wickelt darum etwas Tesafilm. Zieht die erste Kordel an einer Öffnung der Seitennaht komplett durch und wiederholt es mit der anderen Kordel bei der zweiten Seitennaht.
Fertig: Bottle Bag nähen
Fertig genäht ist die Bottle Bag, wer möchte kann sie noch mit einer Schleife verzieren.
Du nutzt Pinterest?
Dann speichere dir gerne meinen Pin auf deiner Pinnwand, so kannst du den Beitrag immer wieder finden. Wenn du weitere Inspirationen suchst, schau dich gerne auf meinen Pinnwänden auf Pinterest um.
Hat dir mein Tutorial zum Thema Bottle Bag nähen gefallen?
Schau dir gerne meine anderen Nähtutorials an für weitere tolle Nähinspirationen.
Veröffentlichet bei: Du für dich am Donnerstag
* Bei diesem Link handelt es sich um einen Partner- oder Affiliate Link, bedeutet, ich bekomme eine kleine Provision, wenn du über den Link etwas kaufst. Für dich ändert sich durch den Einkauf nichts und du bezahlst den normalen Preis. Ich würde mich sehr über deine Unterstützung freuen, die Einnahmen werden direkt wieder in den Blog investiert z.B. für Nähzubehör und Materialien.
Leave A Reply