In meinem Tutorial möchte ich dir zeigen, wie du dir diese Kosmetiktasche schnell und einfach selber nähen kannst. Das passende Schnittmuster dazu kannst du dir kostenlos runterladen.
Schnittmuster runterladen
Über den Button kannst du dir das Schnittmuster kostenlos runterladen:
Folgende Materialien benötigst du:
- Stoffreste z.B. feste Baumwolle, Canvas, Kunstleder etc.
- 42 cm Endlosreißverschluss
- 35 cm Borte
- Stoffschere*
- Stoffklammern*
- Schneiderkreide*
Mein Kunstleder habe ich hier* gekauft, du findest dort eine große Auswahl an diversem Kunstleder:
Schneide dir die folgenden Schnittteile zu:
- Außenstoff für oben 2x
- Außenstoff für unten 2x
- Innenstoff 2x
Außenbeutel vorbereiten und festnähen
Nimm dir ein das Teil für den Stoff oben und lege es rechts auf rechts und mittig auf den Teil für den Stoff unten. Das Teil für den Stoff unten ist ein klein wenig länger, dieser Überstand verschwindet beim nähen. Nähe beide Stoffe mit dem Geradstich und einer Nahtzugabe von 1 cm fest. Bügle anschließend die Nahtzugaben auseinander.
Stoffteile vorbereiten
Da der Reißverschluss nur aus einem Stück besteht, müssen wir unsere Schnittteile nun etwas vorbereiten. Lege dazu deine beiden Futterteile und deine beiden Außenteile rechts auf rechts aufeinander. Und steppe die rechten Seitennähte von oben mit einem Geradstich ab. Im Bild siehst du, wie dein Außenbeutel aufgeklappt aussehen sollte.
Borte festnähen
Wenn du wie ich eine Borte an deine Tasche nähen möchtest, musst du sie jetzt annähen. Wenn du keine Borte möchtest, kannst du mit dem nächsten Schritt weitermachen
Reißverschluss festnähen an Außen- und Futterbeutel
Lege den Reißverschluss rechts auf rechts auf die obere Kante deines Außenbeutels. Die Zähnchen des Reißverschlusses liegen dabei unten. Steppe ihn mit einem Reißverschluss-Nähfüßchen knappkantig an dem Außenbeutel fest. Wer geübt ist, kann Außen- und Futterbeutel auch in einem Schritt an den Reißverschluss nähen und diesen Schritt überspringen.
Futter annähen
Im nächsten Schritt nähen wir den Futterbeutel der Kosmetiktasche an den Reißverschluss, dazu legst du ihn rechts auf rechts auf deinen Außenbeutel. Zur besseren Ansicht habe ich dir den Futterbeutel ein Stück umgeklappt. Stecke dir alles gut fest und nähe den Futterbeutel auf der eben genähten Naht vom Außenbeutel fest. Drehe dazu dein komplettes Teil auf die andere Seite um.
Beutel glatt bügeln und knappkantig absteppen
Bügle beide Beutel schön glatt. Achte dabei darauf, dass du nicht über deinen Reißverschluss bügelst. Je nachdem welchen Reißverschluss du verwendet hast, könnten sich die Zähnchen verbiegen. Steppe beide Beutel zusammen knappkantig am Reißverschluss ab.
Reißverschluss einfädeln
Zum Zipper einfädeln benutze ich dieses hilfreiche Tool von Snaply. Der Zipper wird falschrum in das Tool eingehangen, die beiden Reißverschlussenden werden dann falschrum in den Zipper eingefädelt. Ihr könnt den Reißverschluss aber auch ohne das Tool einfädeln.
Beutel schließen
Wir schließen nun die Tasche. Lege dafür die beiden Außenbeutelteile und die beiden Futterbeutelteile jeweils rechts auf rechts aufeinander und stecke sie fest. Lasse im Futterbeutel der linken Seite (Lila Stoffklammern) eine 8 cm große Wendeöffnung offen. Steppe beide Taschenbeutel ringsherum ab. Die Ecken für den Boden, werden noch nicht zusammen genäht.
Wichtig: Lasse den Reißverschluss ein Stück geöffnet, sonst kannst du die Tasche nicht wenden.
Boden schließen und Kosmetiktasche wenden
Als nächstes wird der Boden geschlossen. Dazu legst du die 4 Ecken jeweils wie in dem Bild aufeinander, nähe sie mit einer Nahtzugabe von 1 cm fest. Wende deine komplette Tasche nun durch die Wendeöffnung.
Wendeöffnung schließen
Zum Schluss muss die Wendeöffnung geschlossen werden. Steppe die offene Stelle knappkantig ab.
Hat dir das Freebie zum Thema Kosmetiktasche nähen gefallen? Mehr Freebies von mir findest du hier:
* Bei diesem Link handelt es sich um einen Partner- oder Affiliate Link, bedeutet, ich bekomme eine kleine Provision, wenn du über den Link etwas kaufst. Für dich ändert sich durch den Einkauf nichts und du bezahlst den normalen Preis. Ich würde mich sehr über deine Unterstützung freuen, die Einnahmen werden direkt wieder in den Blog investiert z.B. für Nähzubehör und Materialien.
Leave A Reply