In meinem kleinen Tutorial zeige ich dir, wie du Paspelband an eine gerade Stoffkante annähen kannst und wofür man eine Paspel verwendet.
Was ist ein Paspelband und wofür verwendet man es?
Ein Paspelband ist ein schmales, diagonal zum Fadenlauf zugeschnittenes Band, bei dem eine Kordel eingenäht wurde. Es ist praktisch wie ein Schrägband, wodurch es sich auch sehr gut in Rundungen annähen lässt. Du kannst damit super gut deine Nähte oder Kanten betonen oder hervorheben oder einfach nur etwas mehr Farbe in dein Nähprojekt bringen. Das Paspelband wird zwischen 2 Stoffen festgenäht. Paspelband kannst du z.B. an Tascheneingriffen, Säumen, zwischen einer Teilungsnaht, an den Kanten einer Tasche oder an Kissenbezügen annähen.
Wusstest du, dass du Paspelband auch ganz einfach selber herstellen kannst?
Wie das geht kannst du dir in diesem Beitrag von mir anschauen, viel Spaß beim ausprobieren!
Bist du auf der Suche nach schönen Paspelbändern und einer großen Auswahl? Ich bin hier* fündig geworden
Paspelband annähen – Videonähanleitung:
So nähst du Paspelband an eine gerade Stoffkante an
Wenn du dir dein Paspelband genauer anschaust, wirst du sehen, dass die Paspel eine rechte und eine linke Stoffseite hat, die schönere Naht ist auf der rechten Stoffseite.
Die linke Stoffseite sollte immer auf die Rückseite deines Nähprojekts zeigen, falls mal etwas durchblitzen sollte sieht man dann immer die schönere Seite.
Nimm deine Paspel und lege sie bündig an deine Stoffkante, die flache offene Seite des Paspelbands liegt direkt an der Stoffkante. Danach fixierst du das Band mit ein paar Stoffklammern oder Nadeln.
TIPP: Ich lasse meine Paspel am Anfang und am Ende immer ein paar cm überstehen, falls z.B. mal etwas verrutschen sollte.
Wechsel deinen Nähmaschinenfuss und verwende den Reißverschlussnähfuss. Stelle die Nähnadel nach links, damit du genau auf der Naht nähen kannst. Wenn du dich noch nicht so sicher fühlst, kannst du die Paspel auch erstmal grob festnähen, belasse dazu die Nadel in ihrer normalen Position.
Wer von euch schon geübt ist, kann natürlich auch beide Stoffe gleichzeitig festnähen.
Nähe die Paspel auf der Naht vom Paspelband fest.
Jetzt legst du dein zweites Stoffstück bündig mit der rechten Seite nach unten auf das Paspelband, die Paspel liegt zwischen beiden Stoffen. Drehe das Stoffteil um und nähe es in der eben genähten Naht fest.
Naht überprüfen und gegebenenfalls korrigieren
Falls du an einer Stelle nicht richtig auf der Naht des Paspelbands genäht hast und die Naht hervorblitzt kannst du das ganz einfach korrigieren, indem du an dieser Stelle versuchst, nochmal etwas näher an der Wulst zu nähen.
Was ich immer ganz schön finde ist, je nach Projekt, wenn man das Paspelband auf dem Stoff nochmal knappkantig absteppt. Bügelt dazu die Paspel vorher schön glatt.
Und schon ist die Paspel fertig angenäht!
Ich hoffe dir hat mein kleines Tutorial zum Thema Paspelband an eine gerade Stoffkante annähen gefallen, wenn ja, lass es mich doch gerne in den Kommentaren wissen!
* Bei diesem Link handelt es sich um einen Partner- oder Affiliate Link, bedeutet, ich bekomme eine kleine Provision, wenn du über den Link etwas kaufst. Für dich ändert sich durch den Einkauf nichts und du bezahlst den normalen Preis. Ich würde mich sehr über deine Unterstützung freuen, die Einnahmen werden direkt wieder in den Blog investiert z.B. für Nähzubehör und Materialien.
Leave A Reply