Wusstest du, dass du dir Paspelband ganz leicht selber machen kannst? Mit einer Paspel kannst du bei deinem genähten Stück tolle Akzente setzen. In meinem Tutorial zeige ich dir, wie es funktioniert und wie du Paspelband einnähst.
Nähe dir dein individuelles Paspelband ganz einfach selber
Du lernst in diesem Beitrag:
- Wie du Paspelband selber herstellen kannst
- Wie du eine Paspel annähst
Suchst du nach Stoffen für dein Paspelband? Schöne Baumwollstoffe habe ich hier* entdeckt:
Videonähanleitung:
Paspelband selber herstellen:
Die folgenden Materialien benötigst du:
- Webware, z.B. Baumwolle, Canvas, Satin
- Kordel oder etwas dickere Wolle*
- passendes Nähgarn
- Reißverschluss-Nähfuß
- Patchworklineal* oder Geodreieck
- Stoffschere*
Stoffbreite berechnen
Für die Breite orientierst du dich am besten an der Nahtzugabe von dem Schnitt den du nähen möchtest. Z.B. hast du eine Nahtzugabe von 1 cm, dann rechnest du 2 x 1 cm für die Nahtzugabe, plus den Kordelumfang und ein bisschen für die Naht dazu z.B. 1 cm, das heißt du brauchst eine Breite von 3 cm.
Stoff zuschneiden
Schneide deinen Stoff in Schrägstreifen zu. Das bedeutet, dass du ihn diagonal zur Webkante im 45 Grad Winkel zuschneiden musst. Der schräge Fadenlauf erleichtert die spätere Verarbeitung und das fertige Band lässt sich so besser um Rundungen legen. Ich benötige für mein Nähprojekt nur einen kleinen Streifen von 40 cm. Wenn du mehr benötigst, kannst du mehrere Schrägstreifen aneinander nähen. Wie das funktioniert kannst du dir hier anschauen.
Paspel nähen
Lege deine Kordel mittig auf die linke Stoffseite, klappe deinen Stoff um die Kordel. So dass die beiden Stoffkanten bündig aufeinander liegen. Bügel vorher auf keinen Fall deinen Stoffstreifen mittig aufeinander gefaltet zusammen. Du erhältst sonst eine unschöne Falte.
Paspel zusammennähen
Lege dein Band unter die Nähmaschine. Wechsel deinen Nähmaschinenfuß und verwende den Reißverschluss Nähfuß. Stelle deine Nadel nach außen, so dass du schön weit am Rand nähen kannst. Nähe mit deiner Nadel direkt neben der Kordel vorbei. Und kontrolliere während des Nähens regelmäßig, ob die Kordel noch richtig liegt.
Du möchtest dir kein eigenes Paspelband nähen? Schöne fertige Paspelbänder habe ich hier* entdeckt.
Wie näht man eine Paspel fest?
Paspelband auf dem Stoff befestigen
Das Paspelband hat eine rechte und eine linke Seite, die rechte Seite erkennst du daran, das dort die Naht “schön” aussieht.
Lege das Paspelband mit der rechten Seite auf die rechte Seite des Stoffs. Die flache Seite liegt oben an der Stoffkante. Nähe nun das Band mit dem Reißverschluß-Nähfuß in der Naht des Paspelbands fest.
Zweites Stoffstück fest nähen
Nehme dir dein zweites Stoffstück und lege es rechts auf rechts auf dein eben genähtes Stück. Bei mir ist das ein Reißverschluss, weil ich gerne an meinem Täschchen zwischen Reißverschluss und Stoff eine Paspel haben möchte. Den Stoff legst du bündig an die Stoffkante. Mein Reißverschluss hat eine kleinere Nahtzugabe, deswegen liegt er bei mir nicht bündig. Jetzt nähst auf der linken Seite in der eben genähten Naht die beiden Stoffe zusammen.
Naht absteppen
Drehe dein Stoffstück um, wenn du möchtest kannst du die Naht noch absteppen.
Hat dir der Beitrag gefallen? Möchtest du mehr Tutorials von mir sehen? Dann schau dich gerne hier um:
* Bei diesem Link handelt es sich um einen Partner- oder Affiliate Link, bedeutet, ich bekomme eine kleine Provision, wenn du über den Link etwas kaufst. Für dich ändert sich durch den Einkauf nichts und du bezahlst den normalen Preis. Ich würde mich sehr über deine Unterstützung freuen, die Einnahmen werden direkt wieder in den Blog investiert z.B. für Nähzubehör und Materialien.
Leave A Reply