Seit ein paar Jahren gibt es die “The Sewing Oscars” von Nina von Vervliest und zugenäht. 2017 habe ich auch schon mal mitgemacht, wer sich den Beitrag anschauen möchte, findet ihn hier. Als ich meinen Näh-Rückblick (The sewing oscars) für das Jahr 2019 zusammengestellt habe, ist mir aufgefallen, wie wenig ich eigentlich genäht habe. Das soll sich dieses Jahr definitiv wieder ändern. Alle Schnittmuster die ich genäht habe, hab ich euch verlinkt.
KATEGORIEN, IN DENEN ICH MEINE OSCARS VERGEBEN HABE
- 01. Beste/r HauptdarstellerIn – das liebste bzw. am häufigsten getragene Kleidungsstück
- 02. Beste/r NebendarstellerIn – das am besten zu kombinierende Kleidungsstück
- 03. Beste Regie – die aufwändigste Verarbeitung bzw. die technischste Herausforderung
- 04. Bester Schnitt – das Lieblingsschnittmuster
- 05. Ehrenoscar – das schönste für jemand anders genähte Kleidungsstück
- 06. Beste Visuelle Effekte – nach Belieben interpretierbar
01. Beste Hauptdarstellerin
Den Oscar für die beste Hauptdarstellerin bekommt in diesem Jahr mein Rollkragenpulli Lott von Schnittmuster Berlin. Mit ihren kleinen Falten im Vorderteil sorgt Lotta für einen besonderen Auftritt und hinterlässt einen schicken Eindruck. Deshalb trage ich meinen Pulli, den ich aus einem dünnen Strickstoff genäht habe, super gerne.
02. Beste Nebendarstellerin
Der Platz für die beste Nebendarstellerin geht an meinen Oversize Cardigan Carina von Pattydoo. Carina ist lässig und leicht zu nähen, aber vor allem lässt sie sich super gut zu anderen Kleidungsstücken kombinieren. An kälteren Tagen ist sie die perfekte Überziehjacke. Durch ihren weiten Schnitt lassen sich sogar dickere Pullis gut unter ihr tragen.
03. Beste Regie
Dieses Jahr habe ich mich wieder an ein Dirndl gewagt, nein sogar zwei, denn mit meiner Schwester habe ich auch eins für sie genäht. Meine Schwester hat sich das Dirndl Bella, das ich letztes Jahr genäht habe, ausgesucht. Mittlerweile finde ich das Nähen von Dirndl auch gar nicht mehr schwer. Am liebsten vernähe ich die Schnitte von meiner lieben Anja von La Bavarese. Die Passform ist super und die Schnittmuster so gut erklärt, dass eigentlich nichts mehr schiefgehen kann. Auf dem Bild seht ihr meine fertige Donna. Dieses Mal habe ich vom Dirndlkleid bis zur Schürze und Bluse alles selber genäht und bin total begeistert von dem Ergebnis. Am meisten herausgefordert haben mich die Knopfleiste, das hab ich zuvor noch nie wirklich gemacht und die Bluse
04. Bester Schnitt
Manchmal gibt es Schnittmuster, die sieht man und man ist direkt begeistert und möchte den Schnitt nähen. So war es auch bei meiner Quentina, als Ellen mir den Schnitt gezeigt hat war ich direkt begeistert und hatte schon die ersten Ideen in meinem Kopf. Mein Hemdblusenkleid sollte aus einem hellen dünnen Jeansstoff sein mit passenden Metalldruckknöpfen. Praktisch wie die typischen Jeanshemden nur eben als Kleid. Mit ihrem Kragen und Gürtel sieht die Quentina immer schick aus und kann auch super im Büro getragen werden. Somit zählt der Schnitt zu meinen Lieblingsschnittmustern in diesem Jahr.
05. Ehrenoscar
Meinen Ehrenoscar bekommt das Dirndl Bella von La Bavarese, das ich für meine Schwester genäht habe. Es hat mir total viel Spaß gemacht mit jemand anderem gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten. Wir hatten so viele lustige Nachmittage. Zusammen Stoffe und die passenden Materialien auszuwählen und gemeinsam am Dirndl zu arbeiten. Das aufzeichnen und ausschneiden hat meine Schwester selbst übernommen. Aber genäht habe ich ihr das Dirndl, denn nähen kann sie leider nicht. Die Froschgoscherl an ihrem Dirndl, kann man auf dem Bild leider nicht richtig sehen, hat sie komplett selbst erstellt.
06. Beste Visuelle Effekte
Die besten visuellen Effekte hat für mich dieser Stoff. Ich mag Animalprint total gerne und habe schon länger mit Stoffen im Schlangenmuster geliebäugelt. Nur mich dann immer gefragt, bin das wirklich ich, würde ich das dann auch wirklich tragen? Nachdem ich so viele tolle Sachen im Schlangenprint gesehen hab, wollte ich mir unbedingt ein Kleid nähen. Ich habe mir dann eine Farbe ausgesucht, die ich gerne trage und habe diesen passenden Stoff dazu gefunden. Geworden ist es das Kleid mit Rüschen von Fashion Tamtam.
Das war mein kleiner Jahres Näh-Rückblick zu “The sewing oscars” für das Jahr 2019, ich hoffe er hat euch gefallen. Ich freue mich schon auf das Jahr 2020 und auf viele tolle neue Nähprojekte.
Happy sewing, eure Giulia
Comment
Liebe Giulia, wunderschöne Sachen zeigst du hier bei deinem Rückblick, ganz besonders begeistert bin ich von den Dirndl. Ich überlege selbst auch schon lange, ob ich mir eins nähen soll. Da mir aber zum Tragen immer die Anlässe fehlen, steht das ganz hinten auf meiner Nähliste.
Liebe Grüße, Jaqueline