Es ist wieder soweit mein Näh-Jahresrückblick für das Jahr 2020 steht an. Auch in diesem Jahr möchte ich euch wieder mitnehmen, wenn es heißt: und der Oscars geht an…
In den vergangenen Jahren habe ich bereits 2x an “The Sewing Oscars” von Nina von Vervliest und zugenäht teilgenommen. Meine alten Beiträge findet ihr übrigens hier:
Meine Oscars habe ich in den folgenden Kategorien vergeben:
- BESTE HAUPTDARSTELLERIN | Das liebste bzw. am häufigsten getragene Kleidungsstück
- BESTE NEBENDARSTELLERIN | Das am besten zu kombinierende Kleidungsstück
- EHRENOSCAR | Das schönste für jemand anders genähte Kleidungsstück
- BESTE REGIE | Die aufwändigste Verarbeitung bzw. die technischste Herausforderung
- BESTER SCHNITT | Das Lieblingsschnittmuster
- BESTER DOKUMENTARFILM | Habt ihr ein tolles Tutorial erstellt dieses Jahr?
Beste Hauptdarstellerin
Den Oscar für die beste Hauptdarstellerin bekommt in diesem Jahr der All day Hoodie von La Bavarese. Den Hoodie mit seinen wunderschönen Statement Ärmeln kann man einfach jeden Tag tragen. Deshalb habe ich ihn mir auch direkt 2x genäht, einmal als Pullover und einmal als Hoodie. Mit Hilfe eines Tunnelzugs und 2 Ösen, habe ich in der Kapuze noch eine Kordel eingesetzt.
Beste Nebendarstellerin
Meine beste Nebendarstellerin ist in diesem Jahr mein selbst genähter Plissee Rock, der Rock lässt sich super gut kombinieren und passt zu allen möglichen Stilrichtungen. Egal ob sportlich oder elegant, egal ob Sommer oder Winter. Er passt einfach zu allem. Wie ihr euch so einen Plissee Rock ohne Schnittmuster nähen könnt, zeige ich euch hier.
Ehrenoscar
Mein Ehrenoscar geht an mein Kleid Alessia, dass ich für meine Schwester genäht habe. Dieses Jahr habe ich mein erstes eigenes Schnittmuster veröffentlicht und natürlich musste auch meine Schwester direkt das Sommerkleid von mir genäht bekommen. Das Kleid lässt sich am besten aus Viskose nähen, für das Taillenband habe ich ein Spitzenband verwendet. Zusammen haben wir beide tolle Bilder im Partnerlook gemacht.
Beste Regie
Der Oscar für die aufwendigste Verarbeitung geht an meine elegante Bluse Sil von Schnittmuster Berlin. Am meisten herausgefordert haben mich die Ärmel, sie haben eine wunderschöne hohe Manschette, die mit Ösen und Knöpfen geschlossen werden. Die kleinen Ösen werden komplett selbst genäht. Die Ärmel werden zudem in Falten gelegt und erzeugen dadurch ein tolles Volumen. Genäht habe ich die Bluse aus Satin, der dem ganzen einen leichten Fall verleiht.
Bester Schnitt
Mein Lieblingsschnittmuster ist in diesem Jahr die Camila von La Bavarese. Camila ist ein super schönes und schnell genähtes Basic Oberteil mit dezenten Puffärmeln, das man in unterschiedlichen Varianten nähen kann. Mein Oberteil habe ich mit eckigem Ausschnitt genäht, ihr könnt es aber auch mit einem Herzausschnitt nähen. Bei den Ärmeln kann man zwischen langen oder halblangen Ärmeln wählen. Ich mag es sehr, wenn man ein Schnittmuster in mehreren Varianten nähen kann.
Bester Dokumentarfilm
Hier habe ich die Regeln etwas abgeändert und zeige euch anstatt eines Kleidungsstückes meine beiden Taschen. Dieser Oscar geht an meine beiden Freebies für die Hasentasche und die Rentiertasche. Die Hasentasche kam im Frühling so gut bei euch an, dass ich mir für den Winter noch eine Rentiertasche überlegt habe und euch als Freebie zur Verfügung gestellt habe. Für die Rentiertasche habe ich zum ersten Mal eine Anleitung als Youtube Video gedreht.
Das waren sie meine “The Sewing Oscars” im Jahr 2020! In diesem Jahr habe ich viel weniger genäht als in den vorherigen Jahren. Ich hoffe sehr, dass ich nächstes Jahr wieder mehr Zeit zum nähen finde und viele tolle Projekte umsetzen kann. Also seid gespannt!
Jetzt bin ich sehr gespannt darauf mir die Nährückblicke der anderen, die an der Linkparty teilgenommen haben, durchzulesen.
Habt alle einen guten Rutsch ins Jahr 2021 und bleibt gesund!
Liebe Grüße eure
Giulia
* Bei diesem Link handelt es sich um einen Partner- oder Affiliate Link, bedeutet, ich bekomme eine kleine Provision, wenn du über den Link etwas kaufst. Für dich ändert sich durch den Einkauf nichts und du bezahlst den normalen Preis. Ich würde mich sehr über deine Unterstützung freuen, die Einnahmen werden direkt wieder in den Blog investiert z.B. für Nähzubehör und Materialien.
Comment
Hallo Giulia,
ich finde das ist eine wundervolle Ausbeute an Selbstgenähtem. Vor allem der Pullover nach dem La Bavarese Schnitt gefällt mir. So ein schöner Stoff!
Viel Erfolg für die Umsetzung deiner Nähpläne in 2021.
Viele Grüße, Sarah